Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Das Prädikat "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" verstehen wir als Auszeichnung, aber auch als Auftrag. Es ist uns ein großes Anliegen Bewegung, Spiel und Sport nicht nur im Unterrichtsgeschehen, sondern auch im Schulleben auf vielfältige Art und Weise zu integrieren und den Schülerinnen und Schülern so Freude an Bewegung zu vermitteln.

Neben dem 3-stündigen Sportunterricht, der den Kindern grundlegende körperliche, materielle, sinnliche und soziale Erfahrungen zur Schulung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten ermöglicht, sind auch Bewegungsanlässe außerhalb der Sporthalle fester Bestandteil unseres Schulalltags. Dazu dienen:

• Bewegte Pause mit Spieleboxen für jede Klasse
  • Kletter-, Balancier- und Turngeräte auf dem Schulhof
  • Ballspiele auf dem Sportplatz während der Pause
  • Schwimmunterricht der 2. Klassen
  • Bewegter Unterricht

Wenn möglich und angeboten, Teilnahme an sportlichen Aktionen und Wettbewerben:

• Fitteste Schule Ludwigsburg (MTV Ludwigsburg)
  • Handballaktionstag für die 2. Klassen (TV Pflugfelden)
  • Rope skipping (skippinghearts)
  • Citylauf (Stadt Ludwigsburg)
  • VR-Talentiade (Volksbank Ludwigsburg)
  • Schlittschuhlaufen (Eishalle Ludwigsburg)

Bewegungsangebote erfolgen auch in Kooperation mit Partnern:

Kooperation mit dem TVP

Mit dem TVP besteht eine enge Verbindung.

Vielfältige außerschulische Angebot im > Jugendbegleiter-Programm übernehmen Trainer des TVP.

Die Angebote des TVP sind auf dessen Homepage zu finden > www.tvpflugfelden.de

Besonders wertvoll für die Grundschule Pflugfelden ist die Kooperation im Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport.
Mit einem hohen Stundenanteil begleitet die FSJ`lerin oder der FSJ`ler den Sport- und Schwimmunterricht an der Schule und trifft die Kinder auch am Nachmittag in den Trainingsstunden des Vereins.

PFIFFIX ist ein Programm zur Sport- und Gesundheitsförderung, das an der Schule in Kooperation mit dem TVP sowie der Krankenkasse MHPlus angeboten wird.

Den Kindern werden Spaß und Freude an der Bewegung vermittelt, mit dem Ziel dass Bewegung als fester Bestandteil in den Alltag integriert wird. Dabei werden Bewegung und Bewegungssicherheit gefördert, Motorik und Koordination verbessert, für eine gesunde Ernährung sensibilisiert und Möglichkeiten der Stressbewältigung und Entspannung vermittelt.