Bundesjugendspiele

Jedes Jahr im Juni oder Juli finden an der Grundschule Pflugfelden Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz statt.

Alle Klassen wärmen sich bei kleinen Spielen gemeinsam auf.

Dann geht es gruppenweise zu den einzelnen Stationen: Weitsprung, Weitwurf und 50-Meter-Lauf.
Diese Disziplinen wurden vorab im Sportunterricht trainiert. Jetzt geht es darum, möglichst viele Punkte zu erreichen.

Zwischen den Wettbewerben bleibt Zeit zum Vespern und Spielen.

Zum Abschluss der Ausdauerlauf zum Erwerb des Laufabzeichens statt. Klassen 1 und 2 laufen 15 Minuten (Stufe 1), Klasse 3 und 4 laufen 30 Minuten (Stufe 2).
Infos beim Leichtathletikverband > https://www.wlv-sport.de/home/breitensport/abzeichen

Sind die Temperaturen entsprechend heiß, dürfen sich die Kinder noch unter dem Rasensprenkler erfrischen, das macht ihnen immer besonders viel Freude.

Die Ausgabe der Urkunden ist nochmals ein besonderes Ereignis.