Fitteste Schule Ludwigsburg

Im Frühjahr nehmen eine Anzahl an Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen an dem Wettbewerb der „Fittesten Schule“ in Ludwigsburg teil.

Diese Veranstaltung wird vom MTV Ludwigsburg ausgetragen.

Kinder aus verschiedenen Grundschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren versammeln sich in den Alleenhallen, um ihre Sportlichkeit und ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Dabei durchlaufen die Schulteams verschiedene Stationen. Hier gilt es möglichst viele Punkte im Werfen, Fahren, Laufen, Hangeln, Rutschen oder Schieben zu erhalten. Es werden Türme gebaut, Bälle am Tau hin und her transportiert, ein Fluss überquert und Bälle versenkt. An Stationen wie Rutschpartie, Verkleidungs- und Handtuchstaffel oder Reifenwandern sind nicht nur Schnelligkeit und Treffsicherheit gefragt, sondern auch koordinative Fähigkeiten.

Auch die begleitenden Lehrer/-innen dürfen ihr sportliches Geschick und ihre Teamfähigkeit beim Abschlussspiel unter Beweis stellen.

Am Ende erhalten alle teilnehmenden Mannschaften Preise für ihre Schule.

Der Höhepunkt des Tages ist natürlich die Übergabe des mit Gummibärchen gefüllten Wanderpokals. Diesen erhält die Schule mit den meisten Punkten und sie darf sich für ein Jahr die „Fitteste Schule“ in Ludwigsburg nennen.

Die Grundschule Pflugfelden hat diesen Titel bereits 3 mal gewonnen!