Gesundes Frühstück

Die Grundschule Pflugfelden legt großen Wert darauf, den Schüler/-innen die Bedeutung gesunder Ernährung zu vermitteln.

Das Thema "gesunde Ernährung - gesunde Nahrungsmittel" ist fester Bestandteil im Fach Sachunterricht, aber auch im Sport. Um es nicht bei Erklärungen zu belassen, findet regelmäßig ein "Gesundes Frühstück" statt.

Im Laufe des Schuljahres übernehmen die Eltern jeder Klasse an 1 Termin Einkauf, Vorbereitung und Verkauf des "Gesunden Frühstücks". Damit kann zwischen jedem Ferienabschnitt einmal der Verkauf stattfinden. Die Einnahmen kommen der Klassenkasse zugute.

Neben belegten Broten, Gemüse- und Obstspießen, vielleicht auch Joghurt mit Cornflakes oder Obstsalat gibt es jahreszeitlich Passendes, wie zum Beispiel Kinderpunsch oder Melonenscheiben.