Schuljahr 2021/22: Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen

Die Klassen haben im Rahmen der vollen Stundentafel Unterricht. Auch Sport und Schwimmen.
Bislang wurde, um - für den Fall eines gravierenden Infektionsgeschehens - eine Schulschließung zu vermeiden, die Kinder in Gruppen zusammengefasst. Diese Regelung wird vorerst aus pädagogischen Gründen beibehalten: Die Begegnung, z.B. in den Pausen ist für Kinder aus einer Klassenstufe (bzw. Klasse 1 und 2) vorgesehen. Zu den anderen Gruppen soll weitherhin Abstand gehalten werden.

Für den Verzicht auf die Teilnahme am Präsenzunterricht muss ein ärztlichen Attest vorgelegt werden, aus dem hervorgeht, dass das Kind oder ein naher Angehöriger durch eine Vorerkrankung im Fall einer Corona-Infektion ein erhöhtes Risiko eines schweren oder tödlichen Verlaufs hat. Dies ist in der Regel nur zum Beginn des Schuljahres möglich und gilt für das halbe bzw. ganze Schuljahr.

Konzept der Grundschule Pflugfelden

Das Unterrichts- und Hygienekonzept ist im > Login-Bereich (Startseite oben rechts) eingestellt.

Krankheitssymptome

Zu den Krankheitssymptomen, die auf Covid-19 hinweisen könnten und ein Betretungsverbot nach sich ziehen, ist eine Klarstellung erfolgt.

Vorbereitung Schule daheim

Sollte ein Kind in Quarantäne müssen oder es zu einer (teilweisen) Schulschließung kommen, erfolgt die Anbindung an die Schule mit Materialpäckchen und zusätzlich online.

Die Online-Anbindung und das Lernen am PC erfordert ein internetfähiges Endgerät.

Videokonferenzen werden über Jitsi laufen. Hierfür wird als Browser Google Chrome benötigt.

Weitere Kommunikation erfolgt über die SchulApp.
Die verwendenten Lernapps (Anton / Antolin / Mathepirat) erfordern keine besondere Ausstattung.

Aus dem Sofortausstattungsprogramm hat die Schule I-Pads erhalten. Diese werden in der Schule eingesetzt sowie als Leihgerät (kostenlos und dauerhaft) ausgegeben. Wer Bedarf hat, kann sich gerne melden.

Falls für ein eigenes Gerät angeschafft werden soll, kann es sinnvoll sein, das Modell zu wählen, auf dem die Kinder in der Schule geschult werden (mitbringen ist nicht vorgesehen!)