Unsere Schule

Unsere Grundschule liegt am Westrand von Pflugfelden, dem Stadtteil am südwestlichen Rand von Ludwigsburg, direkt am Langen Feld.

Derzeit besuchen etwa 115 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, die momentan 5 Klassen hat.
Unsere Schulgröße ermöglicht einen sehr persönlichen Kontakt mit Kindern und Eltern. In der Regel kennen wir jedes Kind mit Namen.

Wir treffen uns Alle regelmäßig zu Schulversammlungen im Pausenhof. Hier werden Fragen und Anliegen der Kinder besprochen und wir feiern im Feste im Jahreslauf.

Der Schulhof ist auch vor Unterrichtsbeginn und in der Pause Begegnungsfläche. Dieser teilt sich in einen oberen Bereich mit Pausenhalle und Außentoiletten und einen unteren Bereich mit Kletterspinne, Balancier- und Turngeräten und Tischtennisplatten. ln direkter Nähe des Schulgebäudes befindet sich eine großzügige Sporthalle, die Bürgerhalle und Sportplätze, die uns während dem Vormittag zur Verfügung stehen.

Das zweistöckige Schulgebäude hat im Erdgeschoss, wie im Obergeschoss je 4 Klassenzimmer. Es bleibt Frei-Raum für Teilung der Klassen, Spiel und Bewegung.

Sekretariat und Rektorat sind im OG. Das Büro der Schulkindbetreuung sowie der Schulsozialarbeit liegen im EG.

Die Schulkindbetreuung ist in unterschiedlichen Räumen, verteilt auf beide Stockwerke (Mittagessen im EG) untergebracht. Außerdem stehen im Hofgebäude 4 Räume zur Verfügung. Ein Raum im OG ist als Leseclub eingerichtet. Hier ist auch ein geschützter Platz für Elterngespräche.